Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Schöneberg

Doris Brecht

Nach einem Studium an der Paracelsus Schule bin ich seit 2005 als Ernährungsberaterin in Berlin tätig. 

Mein Interesse an gesunder Ernährung ist langjährig. Im Vordergrund stand für mich immer dabei die Wechselwirkung zwischen Lebensmittel und Wohlbefinden des Körpers. Viele Probleme mit Lebensmitteln sind mir aus der Praxis bekannt. Magen-Darm Beschwerden, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und die Jo-Jo-Effekte von Diäten sind weit verbreitet und es erfordert Geduld und Erfahrung, diese Probleme erfolgreich zu lösen.

Seit 2007 arbeite ich mit dem Zentrum für Adipositas
"Weight Balance" in der Klinik für MIC zusammen. Mein Aufgabenbereich bezieht sich auf die Ernährungsberatung von Patienten mit einem hohen Übergewicht, die den Wunsch haben, durch einen chirurgischen Eingriff ihr Gewicht zu reduzieren.

Ausbildung:

  • Ernährungsberater (Paracelsus Schule)
  • Übungsleiter für Fitness und Gesundheit 1. Lizenz(BTB)
  • 2. Lizenzstufe Sport in der Prävention Haltung und Bewegung(BTB)
  • BTB-Kursleiter Walking / Nordic Walking
  • Schulungsleiter für Typ-2- Diabetiker, die nicht Insulin spritzen
  • 2. Lizenzstufe Sport in der Prävention Herz-Kreislauf
  • LOGI Trainer (zertifiziert)
  • Adipositas-Therapie

Doreen Deters

Ich bin Diplom - Oecotrophologin, Gesundheitsberaterin/ - Pädagogin und Kindersport - Trainerin. Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit der Beratung bei Übergewicht und Adipositas hinsichtlich gezielter und langfristiger Ernährungsumstellung. Erfahrungsgemäß ist nur dadurch eine dauerhafte Gewichtsreduktion und Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen, sowie Fettstoffwechselstörungen möglich. Nach Abschluss des Studiums an der Fachhochschule Münster mit Prädikatsdiplom in 2001 (Thema meiner Diplomarbeit „Diagnostik und Therapie der Lactoseintoleranz“) arbeitete ich im Gesundheitshaus – Sana M, in Nottuln bei Münster. Meine Aufgaben dort umfassten die ganzheitliche Ernährungs - und Gesundheitsberatung (Adipositas, Fettstoffwechselstörungen, Vitalstoffversorgung) als Einzel - und Gruppenberatung, sowie Betreuung der Patienten bei schmerztherapeutischen Anwendungen. Nach der Geburt meiner Tochter absolvierte ich 2010 eine zusätzliche Ausbildung zur Gesundheitsberaterin und Entspannungspädagogin an der AHAB Akademie Berlin. In meiner Abschlussarbeit entwickelte ich ein Acht-Wochen-Ernährungskonzept zur Prävention von Adipositas und Folgeerkrankungen bei Kindern im Grundschulalter. Seit Februar 2011 bin ich als freiberufliche Kindersporttrainerin an einer Berliner Kita tätig, wo ich Kinder im Alter von 1-6 Jahren beim Bewegungssport/Turnen anleite. Seit April 2011 bin ich als Mitarbeiterin in der Ernährungspraxis von Frau Brecht aktiv.

Ausbildung

Diplom-Oecotrophologin (Fachhochschule Münster)
Gesundheitsberaterin/Gesundheits- und Entspannungspädagogin (AHAB-Akademie Berlin)
Ernährungsberaterin VDOE (zertifiziert)

Erworbene Trainerscheine für:

  • Entspannung für Kinder und Kindersport
  • Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation
  • Nordic-Walking
  • Aqua-Fitness
  • Rückenschule
  • Stressmanagement
  • Adipositas-Therapie

Elisabeth Hoenicke

2010 bis 2014 habe ich an der TU Berlin Ernährung / Lebensmittelwissenschaft studiert. Während meines Studiums habe ich Praktika in einer Schule mit Ernährungsunterricht, einem Kochstudio und in der Ernährungsberatung bei Frau Brecht gemacht. Vor allem die Erfahrungen bei Frau Brecht haben mich in meinem Berufswunsch, anderen Menschen mit meinem Wissen zu einem bessern und gesünderen Leben zu verhelfen, bestärkt. Der persönliche Umgang mit den Patienten ist mir besonders wichtig. Privat koche und backe leidenschaftlich gesunde Rezepte und probiere stets Neues aus.

Gegen Ende meines Studiums habe ich mich speziell mit Glutenunverträglichkeit beschäftigt und selbst ein glutenfreies Produkt entwickelt. Nach meinem Abschluss habe ich für 6 Monate in einem Fitnessstudio gearbeitet und gelernt, wie wichtig Ernährung in Kombination mit Bewegung für einen gesunden, leistungsfähigen Körper ist. Deshalb möchte ich gerne alle meine erworbenen Kenntnisse an Sie weitergeben und Ihnen helfen, Ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Ausbildung:

B.Sc. Ernährung/ Lebensmittelwissenschaft 

  • Adipositas-Therapie

Anne Falk

Ich habe 2013 mein Studium in Ernährungswissenschaften an der MLU Halle/Saale abgeschlossen und anschließend am Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung e.V. sowie als Ernährungsberaterin der Athleten vom Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt gearbeitet. Zu meinen Hauptaufgaben zählten Gesundheitscoaching, Ernährungsberatung und –bildung sowie die Erarbeitung von Präventionskonzepten für verschiedene Lebenswelten. Durch meine zweijährige Berufserfahrung als Ernährungsberaterin und Seminarleiterin bin ich mit der Durchführung von Einzel- und Gruppenberatungen zu verschiedenen Themenbereichen der Ernährung vertraut.  Meine Schwerpunkte liegen bei der Gestaltung und Vermittlung  von kombinierten Ernährungs- und Bewegungsprogrammen zur Gewichtsreduktion, bei der Umsetzung von Alltagsernährung für Berufstätige sowie bei der Erarbeitung von Feinheiten einer ausgewogenen Basisernährung für Sportler zum Erhalt der Gesundheit und Steigerung der Leistungsfähigkeit bzw. Fitness. Ich finde es spannend die Menschen, die sich mit ihrer Ernährung beschäftigen wollen oder müssen, bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten, zu motivieren und positiv auf vorhandene Verhaltensweisen einzuwirken. Seit 2015 gehöre ich zum Team der Ernährungspraxis Doris Brecht.

Ausbildung:

M.Sc. Ernährungswissenschaften
Zertifizierte Ernährungsberaterin DGE
Nordic-Walking Trainer

  • Adipositas-Therapie

Dorota Mazurkiewicz

Im Jahr 2013 habe ich meinen Masterabschluss an der Medizinischen Universität in Poznan in Diätetik erworben. Neben meinem Studium arbeitete ich zwei Jahre als Ernährungsdozentin an einer Fachhochschule in Breslau. Darüber hinaus leitete ich Seminare und Koch-Workshops über gesunde Ernährung an einer sozialen Einrichtung. Zudem führte ich individuelle Ernährungsberatung in einem Fitnessclub in Breslau für Menschen mit Übergewicht und Adipositas durch.

Seit Juli 2013 wohne ich in Berlin und war als Ernährungsberaterin im Holmes Place Health Club Berlin tätig. Seit 2015 berate ich Kunden als Diätassistentin ernährungstherapeutisch in polnischer und deutscher Sprache. Neben Einzelberatungen führe ich Seminare und Präventionskurse durch.

Da sportliche Aktivitäten mich schon von klein an begeistert haben, besitze ich eine Indoor-Cycling- und Personal-Trainer-Lizenz.

Diätetik und gesunde Ernährung zusammen mit Sport sind für mich nicht nur ein Beruf, sondern auch Leidenschaft, Lebensweise, Lebensqualität steigern und Kondition aufbauen. Einfach mein Lebensstil. Aktuell bin ich als Bikini-Fitness-Athletin aktiv und bereite mich auf einen Wettkampf vor. 

Ausbildung:

Diätassistentin, Diätetik (M. Sc.)
Zertifizierte Ernährungsberaterin VFED
Personal Trainerin (Holmes Academy)
Indoor Cycling Trainerin (Team ICG® Berlin)

-  Adipositas-Therapie
-  Gewichtsmanagement
-  Ernährungstherapie
-  Stoffwechselerkrankungen
-  Onkologie
Sportlerernährung