Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Doris Brecht

Nach einem Studium an der Paracelsus Schule bin ich seit 2005 als Ernährungsberaterin in Berlin tätig. 

Mein Interesse an gesunder Ernährung ist langjährig. Im Vordergrund stand für mich immer dabei die Wechselwirkung zwischen Lebensmittel und Wohlbefinden des Körpers. Viele Probleme mit Lebensmitteln sind mir aus der Praxis bekannt. Magen-Darm Beschwerden, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und die Jo-Jo-Effekte von Diäten sind weit verbreitet und es erfordert Geduld und Erfahrung, diese Probleme erfolgreich zu lösen.

Seit 2007 arbeite ich mit dem Zentrum für Adipositas
"Weight Balance" in der Klinik für MIC zusammen. Mein Aufgabenbereich bezieht sich auf die Ernährungsberatung von Patienten mit einem hohen Übergewicht, die den Wunsch haben, durch einen chirurgischen Eingriff ihr Gewicht zu reduzieren.

Ausbildung:

  • Ernährungsberater (Paracelsus Schule)
  • Übungsleiter für Fitness und Gesundheit 1. Lizenz(BTB)
  • 2. Lizenzstufe Sport in der Prävention Haltung und Bewegung(BTB)
  • BTB-Kursleiter Walking / Nordic Walking
  • Schulungsleiter für Typ-2- Diabetiker, die nicht Insulin spritzen
  • 2. Lizenzstufe Sport in der Prävention Herz-Kreislauf
  • LOGI Trainer (zertifiziert)
    Logo-Logi-Methode
  • Adipositas-Therapie

Sebastian Landmann

Seit Abschluss meiner Ausbildung zum staatl. geprüften Diätassistenten, bin ich seit 2014 in der Ernährungsberatung tätig.

Seither konnte ich durch meine berufliche Praxis und regelmäßigen Weiterbildungen meine Kenntnisse immer mehr vertiefen und damit zuverlässig zu verschiedensten Krankheitsbildern beraten. Bisherige Schwerpunkte meiner Arbeit bestand in der Therapie von Übergewicht und Adipositas, metabolischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Fettstoffwechselstörungen, sowie in der Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen.
Einen besonderen Anreiz in meiner Arbeit sehe ich darin, bezüglich Ernährungsverhalten und Gewohnheiten dahingehend zu beraten, dass diese zu einer besseren Lebensqualität und Lebensfreude beitragen.
Neben ernährungsphysiologischen Kenntnissen betrachte ich deren Kommunikation sowie Umsetzung in den Alltag als sehr wichtig. Dies veranlasste mich zu einem nebenberuflichem Studium der Gesundheitspädagogik/ Health Care Education.

Ausbildung:

  • staatl. geprüfter Diätassistent VDD Zertifiziert

Lisa-Marie Schwemmer

Seit meinem Abschluss als Ökotrophologin an der Justus-Liebig-Universität in Gießen 2013, bin ich als Ernährungsberaterin tätig.

Berufliche Erfahrung konnte ich vor allem in den Bereichen Gewichtsmanagement, Therapie und Prävention von arterieller Hypertonie, Hypercholesterinämie und Diabetes mellitus, Rehabilitation bei Herz-Kreislauferkrankungen und onkologischen Erkrankungen, sowie Lebensmittelallergien und Magen-Darm-Erkrankungen, wie Reizdarm sammeln.

Ich sehe den Menschen als Ganzes und beziehe in meinen Beratungen, neben dem Ernährungs- und Essverhalten, auch die persönlichen Lebensumstände und -geschichten des Patienten mit ein, sodass die Umsetzung des Gelernten in der Praxis gut funktioniert und langfristig beibehalten werden kann.

Ausbildung:

  • Ökotrophologin Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Zertifizierte Ernährungsberaterin VDOE

Chantalle Balzer

Im Jahr 2020 habe ich mein Studium als Ökotrophologin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel abgeschlossen und arbeite seitdem im Bereich der Ernährung.

Neben der Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humanernährung konnte ich berufliche Erfahrungen in der Ernährungsberatung sammeln. Dies vorwiegend in den Bereichen der Magen-Darm-Erkrankungen (Reizdarm, SIBO, exokrine Pankreasinsuffizienz), des Gewichtsmanagement, der Anti-entzündlichen Ernährung sowie der Ernährung des Sportlers.

Für mich steht die individuelle Beratung im Vordergrund, denn was für den einen Patienten wertvoll ist, kann für den anderen nicht Gewinn bringend sein.

Unser Körper ist der einzige Raum, den wir zum Leben haben, weswegen eine qualitative, nährstoffreiche Ernährung essentiell ist.

 

Ausbildung:

  • Lebensmittelwissenschaftlerin Master of Science (M.Sc.)
  • Ökotrophologin Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Zertifizierte Ernährungsberaterin, DGE
  • Trainerschein B-Lizenz

Christiane Nichter

Da ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, arbeitete in den letzten Jahren häufig in Büros von Vereinen. Zudem sammelte ich Erfahrung im öffentlichen Dienst, darunter der Stadtverwaltung Weimar und dem Umwelt- und Naturschutzamt Erfurt. Seit 2020 unterstütze ich das Praxisteam im Büro. Ich bin am Telefon und vor Ort gerne für Ihre Anliegen da.

Ausbildung:

Kauffrau für Bürokommunikation (IHK)

  • Bürorganisation
  • Sekretariat
  • Telefondienst