Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Doris Brecht

Nach einem Studium an der Paracelsus Schule bin ich seit 2005 als Ernährungsberaterin in Berlin tätig. 

Mein Interesse an gesunder Ernährung ist langjährig. Im Vordergrund stand für mich immer dabei die Wechselwirkung zwischen Lebensmittel und Wohlbefinden des Körpers. Viele Probleme mit Lebensmitteln sind mir aus der Praxis bekannt. Magen-Darm Beschwerden, Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und die Jo-Jo-Effekte von Diäten sind weit verbreitet und es erfordert Geduld und Erfahrung, diese Probleme erfolgreich zu lösen.

Seit 2007 arbeite ich mit dem Zentrum für Adipositas
"Weight Balance" in der Klinik für MIC zusammen. Mein Aufgabenbereich bezieht sich auf die Ernährungsberatung von Patienten mit einem hohen Übergewicht, die den Wunsch haben, durch einen chirurgischen Eingriff ihr Gewicht zu reduzieren.

Ausbildung:

  • Ernährungsberater (Paracelsus Schule)
  • Übungsleiter für Fitness und Gesundheit 1. Lizenz(BTB)
  • 2. Lizenzstufe Sport in der Prävention Haltung und Bewegung(BTB)
  • BTB-Kursleiter Walking / Nordic Walking
  • Schulungsleiter für Typ-2- Diabetiker, die nicht Insulin spritzen
  • 2. Lizenzstufe Sport in der Prävention Herz-Kreislauf
  • LOGI Trainer (zertifiziert)
  • Adipositas-Therapie

Anne Falk

Ich habe 2013 mein Studium in Ernährungswissenschaften an der MLU Halle/Saale abgeschlossen und anschließend am Institut für Leistungsdiagnostik und Gesundheitsförderung e.V. sowie als Ernährungsberaterin der Athleten vom Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt gearbeitet. Zu meinen Hauptaufgaben zählten Gesundheitscoaching, Ernährungsberatung und –bildung sowie die Erarbeitung von Präventionskonzepten für verschiedene Lebenswelten. Durch meine zweijährige Berufserfahrung als Ernährungsberaterin und Seminarleiterin bin ich mit der Durchführung von Einzel- und Gruppenberatungen zu verschiedenen Themenbereichen der Ernährung vertraut.  Meine Schwerpunkte liegen bei der Gestaltung und Vermittlung  von kombinierten Ernährungs- und Bewegungsprogrammen zur Gewichtsreduktion, bei der Umsetzung von Alltagsernährung für Berufstätige sowie bei der Erarbeitung von Feinheiten einer ausgewogenen Basisernährung für Sportler zum Erhalt der Gesundheit und Steigerung der Leistungsfähigkeit bzw. Fitness. Ich finde es spannend die Menschen, die sich mit ihrer Ernährung beschäftigen wollen oder müssen, bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten, zu motivieren und positiv auf vorhandene Verhaltensweisen einzuwirken. Seit 2015 gehöre ich zum Team der Ernährungspraxis Doris Brecht.

Ausbildung:

M.Sc. Ernährungswissenschaften
Zertifizierte Ernährungsberaterin DGE
Nordic-Walking Trainer

  • Adipositas-Therapie
  • Unverträglichkeiten
  • Stoffwechselerkrankungen

Sebastian Landmann

Seit Abschluss meiner Ausbildung zum staatl. geprüften Diätassistenten, bin ich seit 2014 in der Ernährungsberatung tätig.

Seither konnte ich durch meine berufliche Praxis und regelmäßigen Weiterbildungen meine Kenntnisse immer mehr vertiefen und damit zuverlässig zu verschiedensten Krankheitsbildern beraten. Bisherige Schwerpunkte meiner Arbeit bestand in der Therapie von Übergewicht und Adipositas, metabolischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus Typ 2, Fettstoffwechselstörungen, sowie in der Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen.
Einen besonderen Anreiz in meiner Arbeit sehe ich darin, bezüglich Ernährungsverhalten und Gewohnheiten dahingehend zu beraten, dass diese zu einer besseren Lebensqualität und Lebensfreude beitragen.
Neben ernährungsphysiologischen Kenntnissen betrachte ich deren Kommunikation sowie Umsetzung in den Alltag als sehr wichtig. Dies veranlasste mich zu einem nebenberuflichem Studium der Gesundheitspädagogik/ Health Care Education.

Ausbildung:

  • staatl. geprüfter Diätassistent VDD Zertifiziert

Merve Lapcin

Ich bin ausgebildete Hotelfachfrau und kümmere mich als Büromanagerin um die Praxisorganisation, den Kundenempfang und bin Ihr persönlicher Ansprechpartner für Ihr Anliegen.

Ausbildung:

Hotelfachfrau (IHK)

  • Gästeempfang
  • Marketing und Arbeitsorganisation
  • Wirschafts- und Sozialkunde

Christiane Nichter

Da ich gerne mit Menschen zusammenarbeite, arbeitete in den letzten Jahren häufig in Büros von Vereinen. Zudem sammelte ich Erfahrung im öffentlichen Dienst, darunter der Stadtverwaltung Weimar und dem Umwelt- und Naturschutzamt Erfurt. Seit 2020 unterstütze ich das Praxisteam im Büro. Ich bin am Telefon und vor Ort gerne für Ihre Anliegen da.

Ausbildung:

Kauffrau für Bürokommunikation (IHK)

  • Bürorganisation
  • Sekretariat
  • Telefondienst