Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Wieviel Ei darf gegessen werden?

Wieviel Ei darf gegessen werden?

Mehrere Studien haben sich mit dem Verzehr von Eiern befasst. Einige kamen zu dem Ergebnis, dass ein hoher Konsum von Eiern an erhöhten Cholesterinspiegeln und eventuellen Nierenschäden schuld sein kann. Andere Studien belegen hingegen die positiven Auswirkungen eines erhöhten Eierkonsums.

In einer Studie mit 140 Teilnehmern wurde der tägliche Ei-Konsum und dessen Effekt auf das HDL-Cholesterin bei übergewichtigen Diabetikern analysiert, mit dem Ergebnis: 1 Ei pro Tag schadet nicht. Es konnten während der 12 Wochen Beobachtungsdauer keine wesentlichen Effekte bzgl. des HDL-Cholesterin, der Triglyceride oder des Gesamtcholesterins gemessen werden. Bei gleicher Proteinmenge am Tag berichtete die Ei-Gruppe über ein besseres Sättigungsempfinden, was eventuell einen positiven Effekt bzgl. des Übergewichtes haben könnte.

 

Zurück