Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Was ist Ayran?

Was ist Ayran?

Ayran ist ein beliebtes und traditionelles Joghurt-Getränk in der Türkei. Die Grundmasse besteht aus Schafsmilch- oder Ziegenmilchjoghurt. Dazu werden Eis, etwas Salz und Kräuter wie Zitronenmelisse, Basilikum oder Minze gemischt. Sowohl auf dem Land als auch in der Großstadt wird er standardmäßig in der Türkei als kühle Erfrischung gereicht.

Ursprünglich stammt Ayran aus dem Zentralasiatischen Raum und wurde von dort über Russland und den Iran bis zum Balkan hin verbreitet. 2013 wurde er sogar von Präsident Erdogan zum Nationalgetränk der Türkei erklärt.

Wer bei uns in Deutschland Ayran trinken möchte, bekommt ihn in türkischen und auch einigen deutschen Supermärkten. Aber er lässt sich ebenso leicht selbst herstellen und nach Geschmack variieren.

aus: Essen & Trinken S.15 05/2016

Zurück