Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Was hat einen besseren Sättigungseffekt: Milch oder Käse?

Nahrungsproteine haben einen guten Sättigungswert, zum Teil besser als Fette oder Kohlenhydrate. In einer aktuelklen Studie von 2014 wurde dieser Sättigungseffekt für Übergewichtige untersucht. Drei Gruppen, welche sich in BMI, soziodemographischen Daten als auch klinischen Parametern nicht wesentlich unterschieden, erhielten entweder morgens und abends eine Molke-, Milcheiweiß- oder Glukoselösung. Nach 12 Wochen bestanden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich körperlicher Faktoren aber die beiden Proteingruppen hatten ein besseres Sättigungs- und Völlegefühl. Hierbei sättigte Molke am besten. Der Appetit vor den Mahlzeiten wurde von keiner der Gruppen beeinflusst.

Eine eiweißreiche Kost kann somit für eine angestrebte Gewichtsreduktion von Bedeutung sein, da sie deutlich besser zu einem Sättigungsgefühl und somit dem Zufriedenheitsgefühl beiträgt als eine kohlenhydratreiche Kost.

Zurück