Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Rezepte aus der baltischen Küche

Rezepte aus der baltischen Küche

Zu den baltischen Staaten gehören Estland, Lettland und Litauen. Ihre Esskultur ist deftig, gut sättigend, energiereich, bodenständig, mit unverkennbar russischen, polnischen und skandinavischen Einflüssen. Milchprodukte stehen hoch im Kurs, so z.B. Quark, Kefir, Schmand, süße und saure Sahne sowie Frischkäse. Auch der Fleischkonsum in den baltischen Staaten ist relativ hoch. Dabei greifen die meisten Menschen zu gebratenem oder geschmortem Schweinefleisch oder zur Schweinshaxe, mit Sauerkraut und Kartoffeln zubereitet. Fisch kommt eher geräuchert oder mariniert auf den Tisch.

Süße Mehl- und Quarkspeisen sind typische Desserts, die häufig mit heimischen Beeren oder Likören und Schlagsahne verfeinert werden.

Rezept aus Estland: Speckkuchen

100 g Salzfleisch und eine klein gehackte Zwiebel in der Pfanne anbraten, 4 Eier verquirlen, mit 2-3 EL Mehl und 250 ml Milch vermischen, salzen, alles über das Fleisch geben und in einer Auflaufform 15-20 min im Ofen backen

Rezept aus Litauen: Kalte Rote-Bete-Suppe

2 hart gekochte Eier trennen, Eigelb mit 4-5 fein gehackten Schalotten und Salz mischen, Eiweiß klein hacken und mit einer gewürfelten Salatgurke, 100 g Sauerrahm, 1 Liter Buttermilch, gehacktem Dill und zwei gekochten, gewürfelten Rote Bete mischen, kalt stellen, eventuell mit Wasser auffüllen. Kartoffeln kochen und mit Butter servieren.

Rezept aus Lettland: Graue Erbsen mit Speck

200 g Erbsen über Nacht einweichen, bei niedriger Temperatur weich kochen, 200 g geräucherten Speck und zwei Zwiebeln würfeln und in Butter anbraten, über die warmen Erbsen geben, dazu Sauermilch oder Joghurt reichen.

Aus: Ernährung im Fokus, Sonderausgabe 02/019, Seite 30-31

Zurück