Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Orange - die Frucht oder der Saft?

Orange oder Saft

Fünf Portionen Gemüse und Obst am Tag sollten verzehrt werden um den Organismus möglichst gut mit Nährstoffen zu versorgen. Eine aktuelle Studie der Universität Hohenheim hat gezeigt, dass die Nährstoffe aus Orangensaft besser aufgenommen werden können als aus der Frucht an sich.

Für die Studie wurde ein In-Vitro-Verfahren genutzt, welches als ein Standardverfahren weltweit seine Anwendung findet. Die Aufnahme der Carotinoide, welche im Körper wichtige Funktionen als Provitamin ausüben, konnte von 11% (aus der Frucht) auf 28% (Direktsaft) bis zu 40% (pasteurisierter Saft) gesteigert werden. Eine kürzlich abgeschlossene Humanstudie konnte diese Ergebnisse bestätigen, wonach die Inhaltsstoffe aus dem Saft besser vom Organisms aufgenommen und verstoffwechselt werden können.

Kritiker hingegen schätzen den Saft aufgrund seines hohen Zuckergehaltes ähnlich wie Softdrinks ein, da es sich um die konzentrierte Form der Frucht handelt.

Unsere Empfehlung lautet daher: Saft kann als Saftschorle (Mischungverhältnis 3:1, besser noch 4:1) eingesetzt werden. Es ist jedoch nicht sinnvoll den täglichen Vitamin- und Mineralstoffbedarf über Säfte zu decken, so dass frisches Obst und Gemüse weiterhin an oberster Stelle bleiben um auch beispielsweise dem Kaubedürfnis nach zu kommen und ein anhaltendes Sättigungsgefühl durch die festen Strukturen zu erreichen.

Zurück