Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Muttermilch ist das Beste fürs Kind

Stillen ist die natürliche Form und bis heute die empfohlene Ernährungsweise für Säuglinge. Sie gilt als eine Präventionsmaßnahme gegen späteres Übergewicht im Kindes- oder Erwachsenenealter. Leider ist es nicht immer möglich zu stillen, wo fertige Säuglingsnahrung hilfreich ist.
Die fertigen Milchnahrungen führen zu deutlich höheren Proteinaufnahmen als empfohlen wird. Den Auswirkungen dieser höheren Proteinaufnahme wurde in einer Studie der Münchner Ludwig-Maximillian-Universität nach gegangen. Gestillte Kinder oder Kinder mit einer Säuglingsnahrung, die der Zusammensetzung der Muttermilch gleich kam, zeigten eine geringere Gewichtszunahme als die Kinder mit einer proteinreichen Säuglingsnahrung, mit erhöhtem Risiko übergewichtig zu werden. Ein möglicher Einfluss auf den Stoffwechsel wurde ebenfalls diskutiert.

Daher bleibt auch weiterhin die Muttermilch die beste Form der Säuglingsernährung und bei Säuglingsnahrung sollte der Proteingehalt den Empfehlungen entsprechen. Erhöhte Werte können sich negativ auswirken.

Quelle: Martina Weber et al.; American Journal of Clinical Nutrition, doi: 10.3945/ajcn.113.064071, 2014

Zurück