Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Mit Eiweiß gegen Fettleber

Mit Eiweiß gegen Fettleber

Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE) hat eine neue Ernährungsstudie veröffentlicht, die beweist, dass mit einer eiweißreichen Ernährung eine Fettleber deutlich verbessert werden kann. Innerhalb von 6 Wochen konnten die Testpersonen (alle mit Typ-II-Diabetes und einige mit Fettleber) im Schnitt 48% ihres Leberfettes abbauen. Dabei wurde sowohl pflanzliches als auch tierisches Eiweiß eingesetzt. Viele andere Studien haben bereits gezeigt, dass eine eiweißbetonte Kost positive Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel haben kann, sowie auf den Blutzucker, die Muskelmasse und das Körpergewicht.

In der DIfE-Studie wurde die Wirkung von zwei Eiweiß-Diäten bei 37 Probanden zwischen 49 und 78 Jahren mit Diabetes und meist auch einer Fettleber getestet und verglichen. Die eine Kostform bestand aus pflanzlichen Eiweißquellen wie Nudeln oder Brot, die mit Erbsenprotein angereichert wurden. Bei der anderen Gruppe wurde tierisches Eiweiß wie in Milchprodukten, Fleisch und Fisch verwendet. Eine Gewichtsabnahme wurde durch Anpassung des Energiegehaltes absichtlich verhindert, um die Effekte auf die Leber besser beurteilen zu können. Als Ergebnis kam es bei beiden Gruppen zu einer massiven Reduktion des Leberfetts, bei der Hälfte der Teilnehmer konnten sogar über 50% reduziert werden. Negative Auswirkungen auf die Nierenfunktion oder den Zuckerstoffwechsel wurden nicht festgestellt. Zudem verbesserten sich die Insulinempfindlichkeit sowie der gesamte Leber- und Fettstoffwechsel.

Aus: Adipositas 2017, Ausgabe 1, Seite 49

Zurück