Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Laktoseintoleranz

Laktoseintoleranz

Patienten mit einer diagnostizierten Laktoseintoleranz können sich durch Ernährungsberater schulen lassen, hinsichtlich des Umgangs mit geeigneten und ungeeigneten Lebensmitteln. Neben dieser Beratung stehen Präparate zur Verfügung, die einer Verbesserung der Symptome nach der Aufnahme von laktosehaltigen Lebensmitteln bewirken.

Hierbei sind verschiedene Laktase-Präparate (laktose-spaltendes Enzym) zu nennen oder Joghurtkulturen, welche lebende Milchsäurebakterien enthalten. In einer Cross-Over Studie von 2015 wurde nun herausgefunden, dass eine kombinierte Gabe von Laktase und gleichzeitig Joghurtkulturen einen verbesserten Effekt auf den Abbau der Laktose hat. Die Autoren sehen in dieser Kombination einen wirksamen therapeutischen Ansatz, der vorallem frei von unerwünschten Nebenwirkungen ist.

Quelle: Clin Nutr 2015; 34: 394-399

Zurück