Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Immer in Bewegung bleiben

Immer in Bewegung bleiben

Anhand zwei völlig unterschiedlicher Studien kann ein Fazit gezogen werden: Bewegung trägt zu Erhaltung unserer Gesundheit bei!

In der ersten Studie wurde untersucht, ob es einen Unterschied zwischen kalendarischen und biologischen Alter gibt, bzw. ob dieser beeinflussbar ist. Bestimmte Produkte im Organismus steigen u.a. mit dem Alter in ihrer Konzentration an. In einer Studie, welche den Einfluss von Bewegung auf diese Parameer untersuchte, konnte fest gestellt werden, dass sportlich aktive Menschen biologisch jünger, sind als inaktive Menschen. (A. Simm, Aktuel Ernahrmed 2015)

In der zweiten Studie wurde der Einfluss körperlicher Aktivität auf die kognitiven Leistungen beurteilt, insbesondere auf das Demenzrisiko. Eine leichte körperliche Aktivität kann das Risiko senken, da die leichte Aktivität sowohl Merkfähigkeit als auch Aufmerksamkeit verbessern kann. (E. Freiberger, Aktuel Ernahrmed 2015)

Daher sollten sowohl moderate Bewegungseinheiten bis hin zu anstrengenden Aktivitäten wöchentlich absolviert werden.

Zurück