Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Hausmittel bei Sodbrennen

Hausmittel bei Sodbrennen

Unter Sodbrennen versteht man das Aufsteigen von saurer Magenflüssigkeit in die Speiseröhre. Dieser Rückfluss greift dort die empfindliche Schleimhaut an und verursacht Schmerzen. Viele leiden hin und wieder unter Sodbrennen, das sich mit Hausmitteln gut in den Griff bekommen lässt. Treten die Beschwerden jedoch regelmäßig auf, sollten Sie sich von einem Arzt untersuchen lassen.

Vorbeugen ist das beste Hausmittel: Bestimmte Nahrungsmittel regen den Magen dazu an, mehr Säure zu produzieren und sollten deshalb vermieden werden. Dazu zählen Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, zu fette oder zu süße Speisen sowie Alkohol.

Ein wirkungsvolles Hausmittel sind Samen, Kerne und Nüsse, die überschüssige Säure im Magen binden können.

Ein Glas lauwarmes Wasser ohne Kohlensäure oder ein Tee aus Schafgarbenkraut oder Kamillenblüten nach dem Essen spült die Magensäure herunter.

Eine kleine Menge frisch gepresster Kartoffelsaft kann ebenfalls helfen. Die Stärke bindet überschüssige Magensäure und lindert somit das Sodbrennen.

Ein weiteres Hausmittel gegen Sodbrennen ist das Kauen von Kaugummi, um die Speichelproduktion anzuregen. Der Speichel ist leicht basisch und kann kleine Mengen Magensäure in der Speiseröhre neutralisieren.

Aus: FoodForum, Ausgabe 02/2020, Seite 33-34

Zurück