Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Ernährung bei Herzerkrankungen

In einer Studie von H. Spanderna konnte gezeigt werden, dass die Art der Ernährung von Patienten mit Herzschwäche einen deutlichen Einfluss auf deren Krankheitszustand haben kann.

Insgesamt wurden 318 Patienten in einem Zeitraum von vier jahren in die Untersuchung eingeschlossen, welche auf der Transplationsliste für ein Spenderherz standen. Ein hoher Salzkonsum, welcher oftmals mit der erhöhten Zufuhr von gesättigten Fettsäuren (besonders in durchwachsenen oder panierten Fleisch und Wurstwaren) in Zusammenhang stand, wirkte sich ungünstig auf den Gesundheitszustand aus. Andererseits hatte die Aufnahme von ungesättigten Fettsäuren (einfach als auch mehrfach) durch pflanzliche Öle, Fisch und Meeresfrüchte eine positive Wirkung. Ebenso zeigten die Aufnahme von Gemüse und Obst sowie von Hülsenfrüchten eine Verminderung des Risikos an einer Herzerkrankung zu sterben. Bei einer häufigen Zufuhr der genannten Lebensmittel konnte zum Teil der Gesundheitszustand so verbessert werden, dass die Patienten keine Transplantation mehr notwendig hatten.

Quelle: Dietary habits are related to outcomes in patients with advanced heart failure awaiting heart transplantation
Heike Spaderna et al.; J Card Fail., doi: 10.1016/j.cardfail.2013.02.004; 2013

Zurück