Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Erdnüsse und Gesundheit

Erdnüsse und Gesundheit

Botanisch gesehen ist die Erdnuss den Hülsenfrüchten zuzuordnen, wird allerdings aufgrund der Nährstoffzusammensetzung und Verwendung häufig zu den Nüssen gezählt. Sie zeichnet sich durch einen hohen Eiweißgehalt und einen vergleichsweise (zu anderen Nüssen) geringen Fettgehalt mit knapp 24g aus. 80% der enthaltenen Fettsäuren sind ungesättigt (sowohl einfach als auch mehrfach). Weiterhin sind lebensnotwendige Vitamine wie Niacin, Vitamin B1, Pantothensäure oder auch Folsäure zu finden.

Aufgrund dieses guten Nährstoffprofils sollten Nüsse im Allgemeinen und hier insbesondere die Erdnuss täglich gegessen werden. Dies gilt sowohl für die naturelle Form als auch für die gesalzene Erdnuss. Der Salzgehalt beträgt lediglich ein Prozent. In einer Studie wurde sogar die Erdnussbutter in diesem Zusammenhang mitgenannt. Fazit des täglichen Verzehrs war ein vermindertes Sterberisiko bzgl. Herz-Kreislauferkrankungen als auch allgemein, wobei diese Effekte bei einer täglichen Aufnahme von mindestens 20g am Tag gemessen wurden.

Zurück