Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Eiweißreiche Kost bringt Vorteile für ältere Menschen

Mit zunehmenden Alter sinkt zwar der Grundumsatz und somit der Energiebedarf, jedoch bleibt der Bedarf an verschiedenenen Nährstoffen, insbesondere Vitamine und Mineralstoffe aber auch Proteine weiterhin bestehen. Bei der Gestaltung der kost kann daher eine Anlehnung an die mediterane Ernährungsweise hilfreich sein. Diese enthält viele planzliche Lebensmittel aber nicht nur Gemüse und Obst, sondern auch reichlich Hülsenfrüchte sowie Nüsse. Ebenso wird Fisch häufig eingesetzt. Die Auswirkungen dieser Kostform sind nicht nur körperlich zu bemerken, sondern auch auf der geistlichen Ebene.

Der Eiweißanteil steigt von 0,9g/kg Körpergewicht auf mindestens 1,0-1,2g/kg Körpergewicht an. Bei sportlicher Aktivität oder schweren Krankheitsfällen kann der Bedarf auf bis zu 2,0g/kg KG ansteigen.

Oftmals ist die Nahrungsaufnahme bei älteren Menschen jedoch durch unterschiedlichste Faktoren beeinträchtigt (Einsamkeit, Verwitwung, Kau- und Schluckbeschwerden, neue Umgebung im Heim etc.). Die Ernährungstherapie sollte daher in das Gesamtbehandlungskonzept integriert werden, wobei individuelle Bedürfnisse eine besondere Rolle einnehmen.

Zurück