Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Schöneberg

Vitaminpräparate

Vitamine sind für unseren Körper essentielle, dass heißt lebensnotwendige Stoffe, welche er selbst leider nicht bilden kann und somit zwingend über die Nahrung aufgenommen werden müssen. Oder können wir hierbei die einfache Variante der Supplemente in Form von Tabletten, Kapseln oder Dragees nutzen, um unseren Bedarf zu decken?

Ganz klar sollte die Antwort Nein sein. Das Angebot an Lebensmitteln ist heutzutage so groß, wie nie zuvor. Dies sollten wir uns zunutze machen und uns so vielseitg und abwechslungsreich wie es möglich ist ernähren. Dadurch stellen wir nicht nur die ausreichende Zufuhr an Vitaminen sicher sondern führen unseren Körper auch Mineralstoffe sowie andere wichtige Nährstoffe zu und beugen gleichzeitig ernährungsbedingten Krankheiten vor.

Ein Ergänzungsmittel ist demanch nicht erforderlich und kann diesem abgerundeten Zusammenspiel der Lebensmittel nicht standhalten.

Eine deutliche Abgrenzung sollte zu bestimmten Lebensumständen gezogen werden, wie Erkrankungen, besondere Lebensumstände (z.B. Schwangerschaft), extreme Belastungen (z.B. Leistungssportler) oder bei Intoleranzen bzw. Allergien. In diesen Fällen ist eine Substitution von Vitaminen durchaus empfehlenswert, sogar anzuraten.

Zurück