Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Schöneberg

Wussten Sie, dass jeder zweite Bundesbürger übergewichtig ist?

Laut Statistischem Bundesamt ist der Anteil Übergewichtiger in Deutschland von 1999 bis 2009 bei Männern von 56 auf 60 Prozent und bei Frauen von 40 auf 45 Prozent gestiegen. Insgesamt sind damit 51 Prozent der Deutschen zu dick.

Insgesamt gilt in den OECD-Staaten jeder zweite Bürger als übergewichtig, jeder sechste sogar als fettleibig. Die OECD rechnet damit, dass bis 2020 in mehreren ihrer Mitgliedsstaaten bereits zwei Drittel der Bevölkerung übergewichtig sein werden. Vor 1980 war es nur jeder Zehnte.
Die Zahl spiegelt sich auch bei den Kindern wieder. Spitzenreiter ist hier Griechenland, wo 37 Prozent der Mädchen und 45 Prozent der Jungen zwischen 5 und 17 Jahren zu dick sind, dicht gefolgt von den USA (36 Prozent der Mädchen, 35 Prozent der Jungen).
Der Anteil übergewichtiger Kinder in Deutschland liegt bei 18 Prozent (Mädchen) bzw. 23 Prozent (Jungen).

Diese Zahlen sollten Anlass genug dafür sein, die Ernährung auf eine langfristig gesunde und ausgewogene Ernährung umzustellen, um so Folgeerkrankungen wie Diabetes Mellitus, Bluthochdurck, Fettleber und erhöhte Cholesterin- und Blutfettwerte schon in jungen Jahren vorzubeugen!

Zurück