Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Schöneberg

Lohnt es sich Bio-Produkte zu verwenden?

Mit einem Bio-Produkt im Einkaufskorb fühlt man sich doch gleich viel besser, auch wenn es den Geldbeutel nicht schont, denn man möchte sich ja gern etwas Gutes tun. Besteht jedoch wirklich ein qualitativer Unterschied zwischen konventionellen und biologischen Lebensmitteln?

Bei frischen Obst und Gemüse gibt es keinen Unterschied im Vitamin- und Mineralstoffhaushalt. Allerdings werden Bio-Früchte weit weniger mit Pestiziden behandelt als es im herkömmlichen Anbau üblich ist.

In der Fleischherstellung bzw. Tierhaltung gibt es ebenfalls Unterschiede. Prinzipiell dürfen sowohl in der Bio-Variante als auch in der konventionellen Methode Medikamente eingesetzt werden. Öko-Betriebe unterliegen jedoch strengeren Auflagen, was z.B. eine längere Wartezeit danach oder gar den Verlust des Bio-Siegels bedeuten kann.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung schätzt jedoch die Rückstände von Pestiziden und Medikamenten als gering und unbedenklich ein. Dies gilt sowohl für Bio-Produkte als auch für normale Ware.

Zurück