Doris Brecht Ernährungsberaterin Logo

Doris Brecht, Ernährungsberaterin

Ihr kompetentes Ernährungsberater-Team in Berlin-Steglitz

Kaffee – gesünder als sein Ruf

Kaffee – gesünder als sein Ruf

Im Rahmen der EPIC-Studie kam heraus, dass europäische Kaffeeliebhaber länger leben. Besonders bei Herz-Kreislauf- und Lebererkrankungen scheint Kaffee eine Schutzwirkung zu haben. Die aktuelle Untersuchung beleuchtete den Einfluss von Kaffeekonsum und Sterblichkeit. Insgesamt nahmen 451.000 Probanden an der Studie teil. Die Ergebnisse waren wie folgt:

Kaffeetrinker und -trinkerinnen mit 3 oder mehr Tassen am Tag haben ein niedrigeres Sterberisiko. Bei Männern lag das Risiko im Vergleich zu Nicht-Kaffeetrinkern um 18% niedriger und bei Frauen betrug die Differenz 8%, unabhängig vom Land und Art der Kaffeezubereitung. Weiterhin ergab die Studie, dass Vielkaffeetrinker seltener an Lebererkrankungen starben. Das Risiko bei Männern und Frauen lag um 80% niedriger als bei Nicht-Kaffeetrinkern. Auch das Risiko an einer Leberzirrhose zu sterben war um 80% geringer. Ebenso werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch Kaffeekonsum reduziert, besonders bei Frauen. Ihr Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben, war in der Gruppe der stärksten Kaffeetrinkerinnen um 30% niedriger als bei Kaffee-Meiderinnen. Mögliche Ursache hierfür ist, dass der HDL-Spiegel durch Kaffeekonsum erhöht wird und damit das Arterioskleroserisiko gesenkt. Es zeigt sich also, dass Kaffee gesünder ist als sein bisheriger Ruf. Vor allem die Leber profitiert von seiner positiven Wirkung.

Aus: Ernährung im Focus, Ausgabe 9-10, 2017

Zurück